Kontakt   Impressum

Instinktives schießen mit Pfeil und Bogen

nennt man auch intuitives Schießen. Dabei nutzt der Bogenschütze lediglich seine Hand-Auge-Koordination und sein unterbewusstes Gedächtnis, um seinen Pfeil ins Ziel zu lenken.

Anders ausgedrückt:

Der Schütze schießt seinen Pfeil auf den Punkt, den er konzentriert anschaut, ohne die Entfernung bewusst zu schätzen und ohne jegliche Hilfsmittel wie ein Visier oder visierähnliche Referenzpunkte zu benutzen.

Der komplette Bewegungsablauf wird über das Muskelgedächtnis ausgeführt und muß nicht aktiv vom Hirn gesteuert werden. Dieses Zusammenspiel von Hand-Auge-Koordination und Muskelgedächtnis begegnet uns häufig im täglichen Leben.

Man denke da  z.B. nur ans Essen mit Messer und Gabel, wir müssen nicht mehr darüber nachdenken und trotzdem brauchen wir nach dem Essen kein Pflaster,.... meistens wenigstens.

Das Öffnen einer Tür in der eigenen Wohnung ist ebenfalls ein gutes Beispiel dafür. Wenn wir lange genug in der Wohnung leben, brauchen wir den Türgriff nicht einmal mehr zu sehen. Wir gehen darauf zu und drücken intuitiv auf den Knauf, ohne die Finger speziell über das Gehirn zu steuern. Ein anderes, noch besseres Beispiel: Wir sitzen am Wasser und werfen Steine auf ein Blatt das im Wasser schwimmt. Wir machen uns dabei keine Gedanken über die Entfernung zu dem Blatt oder über das Gewicht des Steines. Wir schauen einfach auf das Blatt und werfen den Stein in diese Richtung. Bleibt das Blatt immer an der gleichen Stelle, so ist die Chance, dass einer der Steine das Blatt trifft, ziemlich groß. Schwimmt das Blatt allerdings das erste mal da, dann können wir den Wurf nicht aus dem Gedächtnis abrufen, weil wir ihn noch nie ausgeführt haben und die Chance zu treffen verringert sich rapide.

Das gleiche gilt, wenn wir einen Basketball werfen. Wir schauen auf das >Ziel<, nämlich den Korb und werfen ohne darüber nachzudenken. Wir rufen den Wurf einfach  aus unserem Gedächtnis ab und führen ihn aus. Je mehr Würfe wir trainieren und uns die Trefferlage bzw. die Flugbahn des Basketballs einprägen, desto größer ist die Auswahl an vorhandenen und abrufbaren Würfen. Das Auge schaut zum Ziel, das Gedächtnis berechnet unterbewusst die Entfernung und ruft den entsprechenden Wurf aus dem Gedächtnis ab. Der Rest ist dann nur noch unterbewusste Koordination von Körper und Hand, wobei das Gehirn der Hand sagt, wann sie den Ball loszulassen hat.

Setzen wir das nun für das Bogenschießen um, dann entsteht folgender Ablauf: Das Auge erfasst das Ziel und konzentriert sich dabei auf einen möglichst kleinen Punkt. Das Gehirn berechnet unterbewusst die Entfernung zum Ziel und ruft den für diese Entfernung entsprechenden, vorher eingeprägten Schuss aus dem Gedächtnis ab. Der Bogenarm bewegt sich nach oben und gleichzeitig wird die Sehne mit der anderen Hand gespannt. Sobald der Bogenarm die vermeintlich richtige Höhe erreicht hat, gibt das Gehirn den Befehl >Stop<. Wenn die andere Hand den Ankerpunkt im Mundwinkel erreicht hat, bekommt sie den Befehl vom Gehirn, die Finger zu öffnen um somit die Sehne zu lösen. Der komplette Bewegungsablauf läuft unterbewusst, aus dem Muskelgedächtnis ab und wird durch die Konzentration auf das Ziel gesteuert. Selbstredend ist dieser Schießstil nicht für alle Bogensportarten gleichermaßen geeignet. Bei 3-D Bogenturnieren, unter jagdähnlichen Gegebenheiten ohne Entfernungsangabe bringt es aber große Vorteile.

Dabei muß sich der Schütze voll auf das Ziel konzentrieren, ohne vorher bewusst die Entfernung zu schätzen. Er darf sich von Gegebenheiten der Landschaft wie z.B. wehende Äste oder Blätter, Bergauf- oder  Bergabschuss, hell oder dunkel, nicht irritieren lassen. 

Ein "Nachteil" des instinktiven  Schießstils ist allerdings der Trainingsaufwand, den man betreiben muß, um möglichst viele Schüsse im Gehirn und Muskelgedächtnis zu speichern. Ein zweifelsfreier Vorteil ist jedoch, dass man sich nach genügend Zeit (1-2 Jahre ) gar keine Gedanken mehr beim Schießen macht.

Wenn man beim Lösen des Pfeils ein gutes Gefühl hat und die innere Stimme, die man dafür entwickelt hat, sich zufrieden zeigt, der Pfeilflug gerade, die Muskeln entspannt,.......das ist ein unbeschreibliches Gefühl, das nicht jeder empfinden kann.