Kontakt   Impressum

In Deutschland und speziell um die oberfränkische Region (Hessen- Oberpfalz) herum, finden alljährlich Jagdbogenturniere in Wald und Flur statt. Diese Turniere gehen oft über 2 Tage am Wochenende und finden immer mehr Anhänger. Da ist z.B. in den Sommermonaten schon die Anreise am Freitag möglich und man kann auf einem Zeltplatz sein Quartier aufschlagen.

Man trifft sich dann abends zum gemütlichen "Fachsimpeln" am Lagerfeuer. Samstags so gegen 9 Uhr beginnt das Turnier und erstreckt sich nicht selten, 5 - 6 km weit, durch den Wald.

Mit einer 3-6 Personen starken Gruppe, die aus Erwachsenen jeden Alters und natürlich Kindern und Jugendlichen besteht, wandert man schon mal bis zu 8 Stunden durch den Wald. Natürlich gibt es Verpflegungsstände auf dem Parcours, wo man sich eine Ruhepause und eine Brotzeit gönnen darf. Für Kinder gibt es einen extra Abschusspflock, der näher steht als der Erwachsenenpflock, der beim Abschuss von jedem Schützen berührt werden muß.

Da schießt man dann auf gekaufte und oft auch selbst gefertigte Hartschaumtiere, die dem Original täuschend echt nachempfunden sind. Meist besteht ein Parcours aus 28 Scheiben, die auf unbekannte Entfernungen von 5 - 60 m stehen. Da trifft man dann vom Fasan über Wolf und Bär, bis hin zum Bison, alles was so kreucht und fleucht in unserer und internationalen Fauna.

Am Sonntag beginnt es meist schon gegen 8 Uhr, damit man mit der Siegerehrung zeitig, so gegen 15 Uhr beginnen kann. Schließlich haben ja viele Schützen eine erhebliche Heimreise von mehreren Stunden.

So trifft man sich immer wieder auf dem einen, oder anderen Turnier.

Entspannung pur, für Seele und Geist......oft körperlich etwas anstrengend, bedenkt man, dass es oft steil bergauf und bergab geht, auf so manch herrlichem Parcours.