Kontakt   Impressum

Beim instinktiven Schießen ist es wichtig sein dominantes Auge zu kennen. Ist ein Schütze Rechtshänder, hält er den Bogen mit seiner linken Hand und zieht die Sehne mit seiner rechten, dann muß sein dominantes Auge das rechte sein.

Beim Linkshänder natürlich genau umgekehrt.

Beim instinktiven Schießen haben wir beide Augen geöffnet, um eine räumlichere Wahrnehmung zu haben, sonst würde unser Unterbewusstsein Fehlinformationen bekommen, der Schuss würde keinen Erfolg versprechen.

Ohne richtige Wahrnehmung ist es nur schwer diese Methode richtig auszuführen.

Nötigenfalls müsste sich der Schütze körperlich von Rechtshandschütze auf Linkshandschütze umstellen, wenn das dominierende Auge das andere ist und kein Erfolg zu verzeichnen wäre.

Welches, das dominante Auge ist, kann man ganz einfach feststellen:

Nimm einen Karton ca. 20x20 cm groß, bohre in die Mitte ein ca. 1cm großes Loch. Nun hältst du den Karton mit ausgestreckten Armen auf Gesichthöhe von dir weg. Blickst mit beiden Augen durch das Loch und visierst einen beliebigen Punkt an der Wand an. Beide Augen offen lassen.... Nun ziehst du den Karton langsam auf dein Gesicht zu, ohne den Punkt durch das Loch an der Wand zu verlieren, bis du den Karton unmittelbar vor deinem Gesicht hältst und den Punkt anvisierst.

Und..... mit welchem Auge siehst du nun den Punkt an der Wand? Dein anderes Auge sollte außer den Karton, nichts sehen.

Das Auge, das den Punkt fixiert hat ist dein dominantes Auge. Ist es das rechte, solltest du den Bogen rechts schießen, also mit der linken  Hand halten, mit der rechten Hand die Sehne ziehen. Ist es das linke, Glückwunsch, bist auch Linkshänder wie ich. Ist nicht weiter schlimm, im heutigen Zeitalter gibt es gerade für Bogenschützen, auch alles für Linkshänder.